Sexualität im Alter, dass Begehren bleibt.
Die Bundeszentrale für Aufklärung hat die Zahlen veröffentlicht , dass trotz Menopause, Frauen gleich oder sogar mehr Lust (8 %) auf sexuellen Kontakt und sexuelles Erleben verspüren.
Auch Männer wollen sexuellen Kontakt nach der Andro Pause und die Studie belegt, dass Männer weit über das 80. Lebensjahr Erektion halten können.
Warum erfahren wir so wenig über Sexualität in späteren Jahren. Es braucht den Mut aus unserer narzisstischen und Körper-und Schönheitsgetriebenen Gesellschaft auszusteigen.
Es braucht ein eigenes Annehmen, und sich schwierigen Themen, wie altern sterben zu stellen. Diese Sexualität wird bezeichnet von Neugier, Humor und einem zugewanderten miteinander. Die goldene SexRegel findet immer mehr Einklang. Ich hab Bock dir zu geben, was du willst, denn ich weiß, dass du genauso Bock hast du mir zu geben, was ich will.
Sex hält uns jung, unterstützt das Immunsystem und gibt uns die körperliche Erfahrung, die wir als EmBodyment bezeichnen. Wir sind mit diesem Körper auf die Welt gekommen. Lass uns mit allen Sinnen das Leben erfahren.
Durch die sexuelle Reife, die erstmals ab einem Alter von 40-50 Jahren erlebt werden kann, ist eine neue Dimension von Sexualität. möglich.
Wir sprechen hier von Long and Deep play.
Wir sehen uns nun beim Liebesspiel wirklich mit allen Qualitäten und Anteilen. Das ist einer der Hauptgründe, warum in Langzeitbeziehungen die Sexualität meistens vererbt oder einschläft. Die Paare trauen sich nicht in eine Entwicklung, und ein zeigen. Die Gefahr, den andern zu verlieren, ist so groß, dass die Menschen dieses Wagnis nicht eingehen wollen. Der Erfahrungswert zeigt, es lohnt sichb Risiko einzugehen. In der Regel, belebt es die Beziehung, und die Beziehungen überleben zu 90 % länger.
Menschen, die sich von den gesellschaftlichen Vorgaben und Restriktionen lösen, erleben hier eine zweite Pubertät, die auf das Wissen der vorherigen 50 Jahre gründet. Vielleicht erleben sie Sexualität in einer Form, die sie bisher nicht gekannt haben.
Für Sexualität gilt: Es gibt altersbedingte Veränderungen, aber keine Altersgrenze. Wer sich von herkömmlichen Vorstellungen freimacht, kann die Sache entspannter angehen und noch eine Menge erleben. Entdeckt vielleicht sogar das Wesentliche an der Sexualität.